Die Klasse 6C im Globenmuseum

Am 22. Dezember 2022, hat sich die 6C das Globenmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek angesehen. Leider konnte Frau Prof. Angst, die dazu die Idee hatte, wegen Erkrankung nicht dabei sein.
Die Führerin durch die Sammlung erzählte von der Antike der Griechen bis zum kleinsten Globus für ein Puppenhaus, oder erörterte die Sternbild-Globen, die schon bei den Babyloniern bekannt waren. Mit der Neuzeit und der Renaissance begann die wissenschaftliche Erkundung und Entdeckung der Welt, die begünstigt durch die Erfindung des Druckverfahrens, neue Darstellungsmethoden unserer Welt ermöglichte. Der erste Globus vom Nürnberger Martin Beheim entsteht 1492.
Alle, die sich jetzt mehr für die Vermessung unseres Planeten Erde interessieren, denen darf ich die Dokumentation "Die Vermessung der Erde" auf youtube empfehlen und natürlich den Besuch des Globenmuseums.

Prof. Gerhard Hermanky

Globenmuseum

Globenmuseum

Globenmuseum

Globenmuseum

Go to Top