Ich kann Leben retten!

Im Rahmen eines Wahlfaches, welches während des Medizinstudiums angeboten wird, durfte ich in Kooperation mit dem Verein Puls und der MedUni Wien Wiederbelebungstrainings in Klassen am Ella Lingens Gymnasium, meiner früheren Schule, abhalten.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung über die Wichtigkeit der raschen Hilfe und das richtige Handeln, ging es schon an das praktische Erlernen und an das hands-on Üben der Herzdruckmassage und der Verwendung von AEDs. Die Schülerinnen und Schüler haben mit viel Motivation und Wissensbegierde mitgemacht - sogar in den Pausen waren einige kaum zu stoppen und wollten während des Singens von Stayin‘ Alive (Bee Gees) ein Leben retten. Ich bin zuversichtlich, dass sie auch im echten Leben diese Unerschrockenheit und diesen Mut zeigen und das Gelernte in Notsituationen anwenden können werden.

Zum Schluss möchte ich mich bei bei Prof. Wieselthaler für die Organisation in der Schule und bei allen Lehrerinnen und Lehrern für die Unterstützung während und außerhalb der Stunden bedanken! Es hat mich sehr gefreut, euch wiederzusehen und mein ehemaliges Gymnasium besuchen zu dürfen.

Raisa Muhja

Leben retten

Leben retten

Leben retten

Leben retten

Leben retten

Leben retten

Leben retten

Leben retten

Leben retten

Leben retten

Leben retten

Leben retten

Go to Top