Die 1D am Biohof Radl

Ja, auch in Wien gibt es Bauernhöfe. Das war eine der ersten Überraschungen, die viele Schüler:innen der 1D bei ihrem Lehrausgang am 12. Mai erfahren haben. Dieser hat die Klasse zum Biohof Radl nach Hirschstetten geführt.

Seit über 120 Jahren wird dort eine Landwirtschaft betrieben, in die wir an diesem Nachmittag Einblicke bekommen durften. Dabei haben wir mit Christoph und Gudrun gelernt, wie aus einem Getreide, das am Feld wächst, jenes Brot wird, das wir in der Bäckerei oder im Supermarkt oft kaufen. Diese Erfahrungen passen hervorragend zum Geographie-Unterricht der 1. Klasse, in dem die Landwirtschaft ein wichtiges Thema ist.

Weil Lernen gleich viel mehr Spaß macht, wenn man selbst etwas ausprobieren kann, hat die 1D auch selbst Semmeln und Striezel gebacken, ehe es hinaus auf das Feld zu Traktoren und Mähdreschern ging.

Um den bisher heißesten Tag des Jahres 2022 gebührend abzuschließen, stand zum Abschluss des Nachmittags ein Eis im Eissalon Nori in Leopoldau an.

Leitung: Pascal Günsberg und Elisabeth Krammer

Lehrausgang

Lehrausgang

Lehrausgang

Lehrausgang

Lehrausgang

Lehrausgang

Lehrausgang

Go to Top