Die 4D im Museum der Illusionen und Dialog im Dunkeln

Am Mittwoch 28.9. besuchte die 4D zuerst das Museum der Illusionen, wo das Fotografieren ausdrücklich erlaubt war, extrem coole Motive die Sinne verwirrten, Geduldsspiele den Intellekt forderten und in der sich drehenden Lichtröhre einige ins Schwanken kamen.

Hier einige Rückmeldungen:
„Der Spiegelraum was das Beste!“, „Das ist ein toller Spaß mit Freunden. Man konnte viele Fotos machen, z.B. wie groß oder klein man aussehen kann!“ „Alles wirkte so echt!“, „Verblüffende Illusionen!“

Danach kam das Kontrastprogramm: Bei Dialog im Dunkeln wurden wir durch eine gänzlich abgedunkelte Ausstellung geführt. Mit einem Blindenstock ausgerüstet, bewegten sich die Schüler:innen der 4D in kleinen Gruppen durch den „normalen“ Alltag eines blinden Menschen, geführt von Personen, die selbst eine Sehbehinderung haben. Am Schluss konnte in der „Dunkelbar“ ein Getränk gekauft und konsumiert werden. Ein ganz spezielles Erlebnis für alle:

„Es war am Anfang kompliziert blind zu gehen. Unser Guide Natalie konnte uns blind die richtigen Getränke und Münzen zurückgeben.“, „Es war sehr intensiv, als wäre man wirklich blind!“
„Dialog im Dunkeln war sehr cool und ich kann es nur weiter empfehlen!“
„Interessant fand ich auch, blind zu zahlen und auf verschiedene Geräusche zu hören.“
„Es war interessant, wie ein Blinder zu sehen.“, „Man hat jetzt viel mehr Respekt vor blinden Menschen!“, „Es war einfach super und ich würde es noch mal machen!“

Herzlichen Dank für die Bildbeiträge von Zohra, Melek, Feres, Timo, Marvin, Christoph, Moritz, Simon, Melisa und Max.

Nicole Tillinger und Werner Wieselthaler

Illusionen

Illusionen

Illusionen

Illusionen

Illusionen

Illusionen

Illusionen

Illusionen

Illusionen

Illusionen

Illusionen

Illusionen

Go to Top