Throwback Thursday: Die 4B erobert Bruck an der Mur

"Wir werden vier Tage wegfahren." So lautete der Satz, der unsere Reise startete. In den Tagen vom 13.-16.9. standen intensivstes Teambuildung, soziales Lernen und Abenteuer auf dem Programm, vom Bauen eines gemeinsamen Unterschlupfs im Wald über eine breite Palette von Gemeinschaftsspielen bis hin zum Wasserleitungsbau.

Eine Aufgabe bestand darin, alle Teammitglieder über eine lange Slackline zu bringen, ohne den Boden zu berühren. Dabei war es besonders wichtig, auf andere Acht zu geben, egal wie gut oder auch schlecht man sich untereinander im Alltag normalerweise versteht. Es gab aber auch Spiele, wo jegliche Art von Kommunikation das Wichtigste war, wie beim Menschenschach, wobei miteinander zu sprechen keine Option war, oder als man eine Person blind, natürlich gesichert, aber ohne zu sprechen über einen Seilzug zu einem Bach runter lassen musste, damit die Person Wasser in eine Flasche auffüllen konnte.

Die Projekttage waren eine gute Gelegenheit mit Leuten zusammenzukommen, mit denen man sonst nicht so viel zu tun hat, und die Klassengemeinschaft zu stärken. Wir mussten bei allen Aktivitäten miteinander kommunizieren und aufeinander Rücksicht nehmen, um ans gewünschte Ziel zu kommen. Die Abende waren teils bunt gestaltet mit Musik-Pubquiz, Fußballspielen und Kegel-Runden – wir stellten dabei unter Beweis, dass wir auch ohne Handy zurechtkommen.

Zusammenfassend: Die vier Tage waren spaßig, hilfreich und spannend.

Bericht: Michael Fuchs, Lea Koskarti, Amelia Ladinger, Bernhard Jaretz, 4B

Bruck/Mur

Bruck/Mur

Bruck/Mur

Bruck/Mur

Go to Top