Erfolgreiche Teilnahme an Geographie-Wettbewerben

  • Geonomic-Wettbewerb

Einige engagierte Schülerinnen und Schüler aus der 7B und 7C nahmen am Freitag, 09.03.2018 am österreichweiten Geographiewettbewerb für die AHS teil. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Wirtschaftskammer Österreich, „go international“, dem Bundesministerium für Bildung sowie dem Verein „GWK-Lehrer/innen Österreichs“ und der Bundesarbeitsgemeinschaft GWK und soll Neigungen, Interessen und Fähigkeiten von Schülerinnen und Schüler der AHS-Oberstufe speziell zu Wirtschafts- und Europathemen fördern.

Erfolgreichster Teilnehmer der Schule war Linus Tiller aus der 7B, der unter 690 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern den hervorragenden 17.Platz belegte.

Mag. C. Wandl

GWK

GWK

GWK

  • European Money Quiz

Heuer fand zum ersten Mal das European Money Quiz statt. Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahre können an diesem internationalen Wettbewerb zur Verbesserung ihrer Finanzkompetenz teilnehmen. Die landesweiten Finalspiele wurden am 13. März 2018 ausgetragen, das europaweite Finale geht Anfang Mai 2018 in Brüssel über die Bühne. Das European Money Quiz ist für Schulklassen aller Schulformen in ganz Europa konzipiert. In Österreich können Schülerinnen und Schüler, die zu Beginn des laufenden Schuljahres 13 bis 15 Jahre alt waren, im Klassenverbund teilnehmen.

Von unserer Schule beteiligten sich die Klassen 5A und 5B an dem Wettbewerb, der über die spielbasierte Lernplattform Kahoot! ausgetragen wurde. Die erzielten Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Mit den Plätzen 12 (5A) und 16 (5B) von über 130 teilnehmenden Schulen konnte das Ella Lingens Gymnasium Topplatzierungen erreichen. Mit jeweils einer falschen Antwort pro Klasse wurde ein Top-Ten-Platz nur knapp verfehlt.

Danke an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für das Engagement und Interesse an geographischer Bildung.

GWK

GWK

GWK

GWK

Joomla templates by Joomlashine