„Starke Anker in stürmischen Zeiten“

Können und sollen Eltern im Leben ihrer Kinder sein. Wie dies gelingen kann, stellte Haim Omer, der Begründer der Methode „Neue Autorität“ bei der Fachtagung in Klagenfurt vor.

Was aber ist das Neue an der „Neuen Autorität“?
Das Neue besteht darin, dass es nicht mehr darum geht, Kinder in ihrem Verhalten zu kontrollieren und sie funktionieren zu lassen, was Eltern und LehrerInnen oftmals in die Ohnmacht und Hilflosigkeit führt, sondern sie zu ermächtigen und zu stärken, ihre Verantwortung zu übernehmen. Es geht um die Gestaltung eines Beziehungsraumes, aus dem heraus Veränderungen im Verhalten möglich werden.

Es war für uns sehr inspirierend und ermutigend, Haim Omer persönlich kennenzulernen, und wir freuen uns darauf, die „Neue Autorität“ an unserer Schule weiter zu implementieren.

Mag. Michaela Innerhuber
Mag. Silvia Revesz

Anker

Joomla templates by Joomlashine