Die Schulgemeinschaft
des Ella Lingens Gymnasiums wünscht

ERHOLSAME OSTERFERIEN

Willkür. Manipulation. Gewalt versus Veränderung

UNI-Klinik Wien: Am Donnerstag, 18.10.2018, besuchten die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Psychologie mit Prof. Georg Winkler das Viktor Frankl Zentrum und durften einen praxisbezogenen Vortrag der Psychotherapeutin und Sozialarbeiterin Gabriele Huß im AKH auf der UNI Klinik miterleben.

Zum ersten Mal in einem großen Hörsaal zu sitzen, gab uns einen Einblick in das Leben eines Universitätsstudenten. Zu dem Thema ,,Willkür, Manipulation, Gewalt...Von der persönlichen Verantwortung der Aggression entgegen zu treten” erzählte sie von berührenden Erfahrungen ihrer Klienten. Der Ursprung von Aggressionen wurde interdiszipinär beleuchtet und dargestellt.

Mit mehr Wissen und größerem Verständnis verließ ich diesen Vortrag. Aggressionsprozesse können viele Ursachen verdecken, unter anderem Wut, Hass, Neid, Angst und Scham. Sie zu bewältigen ist eine entscheidende Lebensaufgabe des Menschen, doch der erste Schritt ist die Verantwortung zu übernehmen. Die rechte Haltung der Person gegenüber der eigenen Schuld ist die Reue. Stellt man sich der eigenen Schuld, kann man einen neuen Weg einschlagen...

Viktor Frankls Logotherapie und Existenzanalyse besagt, dass der Mensch nach dem Sinn im Leben streben kann. Es gibt einen Willen zum Sinn! Jeder Mensch ist "wertvoll" und "einzigartig", also behandeln wir andere auch so, dass sie diesen "Wert" erkennen. Treten wir einander gegenüber mit Akzeptanz, Toleranz, Freundlichkeit und Güte auf.

Sein wir selbst die "Veränderung, die wir in der Welt sehen wollen!"

„Es kommt nie und nimmer darauf an, was wir vom Leben zu erwarten haben, viel mehr lediglich darauf: was das Leben von uns erwartet.“ (DDr. Viktor Frankl)

Julia Göll (7D) für das Wahlpflichtfach PPP

Veränderung

Veränderung

Veränderung

Veränderung

Go to Top