ERHOLSAME SOMMERFERIEN
wünscht die Schulgemeinschaft
des Ella Lingens Gymnasiums

Alkoholische Gärung

Zum Thema Biotechnologie und Nahrungsmittelproduktion haben die Schüler/innen der 5C in den vergangenen Stunden Experimente zur alkoholischen Gärung durchgeführt. Zunächst sollte mit Hilfe eines Gäransatzes und eines Luftballons gezeigt werden, dass bei der alkoholischen Gärung nicht nur Alkohol, sondern auch Kohlenstoffdioxid entsteht.

Der Versuch wurde in Zeitraffer gefilmt und kann unter folgendem Videolink abgespielt werden: https://youtu.be/n52Eppcd32s

In der darauffolgenden Stunde haben wir aus einem Hefe-, Wasser- und Zuckergemisch gemeinsam mit Mehl, Salz und Öl einen Brotteig geknetet, gebacken und verkostet.

Auch wenn dem Brot ein bisschen Würze fehlte, so hoffe ich doch, dass den Schüler/innen die alkoholische Gärung ein wenig schmackhaft gemacht werden konnte.

Geschrieben von Mag. Barbara Stetina

Gärung 

Gärung 

Go to Top