Liebe Schulgemeinschaft des Ella-Lingens-Gymnasiums!

Mit großer Freude darf ich Sie ab dem 3. Juli 2023 als neuer Schulleiter an unserer Schule begrüßen!

Mein Name ist Benjamin Rosenauer und ich war zuvor 12 Jahre lang Lehrer für Geschichte und Geographie am Sacré Coeur sowie 8 Jahre als Unternehmens- und Personalberater in einer internationalen Beratungsfirma tätig.

Das Ella- Lingens- Gymnasium ist für mich eine der modernsten und weltoffensten Schulen mit einer großartigen Schulgemeinschaft in Wien. Dies war meine Motivation, mich für diese Schule zu bewerben.

„Die Schulen sind Werkstätten der Humanität, indem sie ohne Zweifel bewirken, dass die Menschen wirklich Menschen werden.“ Dieses Zitat von Johann Amos Comenius fasst für mich am besten den Sinn und Zweck der Schule für die heutige Zeit zusammen und passt auch gut zum bewundernswerten Wirken unserer Namensgeberin Ella Lingens.

Persönlich möchte ich gerne mit der Schulgemeinschaft das Profil und den Spirit unseres Hauses weiterentwickeln. Im Vordergrund steht dabei für mich das Leben unseres Schulprofils, das die Schwerpunkte Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz hat.  Der Fußball- und Musikschwerpunkt der Schule stellen zentrale Bestandteile des Schulprofils dar und werden daher von mir auch in Zukunft gefördert werden.

Eine gute Schule zeichnet sich für mich durch das Zusammenspiel von drei Komponenten aus, die ich am Ella-Lingens-Gymnasium weiterentwickeln möchte:

Equity-Chancengleichheit: Schüler*innen sollen ungeachtet ihrer sozialen Herkunft, Ethnie oder ihres Geschlechts die bestmögliche Bildung bekommen. Ungleichheiten sind hier zu vermeiden beziehungsweise durch Förderprogramme zu kompensieren.

Excellence: Durch eine gezielte Förderung der Begabungen sollen Schüler*innen zu überdurchschnittlichen Leistungen motiviert werden.

Well-being: Es ist mir ein Anliegen, eine Schulatmosphäre zu schaffen, in der die Schüler*innen und die Lehrer*innen einen Ort sehen ihre Talente zu entfalten und neue Herausforderungen anzunehmen. Idealerweise ist dieser Ort angstfrei.

Die ersten Monate meiner Tätigkeit werde ich unter das Motto „Let´s get in touch“ stellen. Ich freue mich, die Mitglieder*innen der Schulgemeinschaft persönlich kennenzulernen, und so gemeinsam das Ella-Lingens-Gymnasium in eine positive Zukunft zu führen.

Ich freue mich auf Sie/Euch !

Herzlichst
Ihr
Mag. Benjamin Rosenauer
Schulleiter

Direktion neu

Go to Top