Stark fürs Leben – Mit innerer Balance und klaren Werten wachsen
Mentale Gesundheit und Life Skills: Was hilft jungen Menschen, Herausforderungen selbstbewusst zu meistern, mit Stress umzugehen und dabei ihren eigenen Werten treu zu bleiben? Unsere Schüler*innen aus den Fächern Ethik, Psychologie/Philosophie und Religion haben sich in einem besonderen Unterrichtsprojekt intensiv mit genau diesen Fragen auseinandergesetzt – und dabei wertvolle Kompetenzen fürs Leben entwickelt.
Im Mittelpunkt stand der Aufbau zentraler Lebenskompetenzen: Emotionen verstehen und regulieren, Resilienz stärken, empathisch kommunizieren und ein tragfähiges persönliches Wertefundament entwickeln. Der Unterricht wurde zum Erfahrungsraum – mit praktischen Übungen, echten Gesprächen und viel Raum zur Reflexion.
Ein Herzstück des Projekts war das sogenannte „wertorientierte Gespräch“ – ein geschützter Rahmen, in dem die Jugendlichen offen über grundlegende Lebensfragen sprechen konnten. Themen wie Selbstverantwortung, Ambivalenz aushalten, Mut zur Veränderung oder die Suche nach Sinn und Transzendenz rückten dabei ins Zentrum – nicht theoretisch, sondern lebensnah und erfahrungsbezogen.
Konkret lernten die Schüler*innen:
- ihre Gefühle bewusst wahrzunehmen und auszudrücken
- Atemtechniken zur Stressbewältigung anzuwenden
- Konflikte achtsam und respektvoll zu klären
- eigene Grenzen zu erkennen und selbstbewusst „Nein“ zu sagen
- sich in andere hineinzuversetzen und Perspektiven zu wechseln
Die Verbindung von Praxis, persönlichem Austausch und ethischer Reflexion machte das Gelernte greifbar und nachhaltig. Viele Jugendliche spürten: Wer innerlich klar ist, kann im Außen souveräner handeln – im Alltag, in Konflikten und in schwierigen Situationen.
Mit diesem Training haben unsere Schüler*innen nicht nur Wissen erworben – sie haben an sich selbst gearbeitet. Und dabei Fähigkeiten entwickelt, die sie stärken: im Hier und Jetzt und auf ihrem weiteren Weg durchs Leben.
„Ein neuer Weg beginnt nicht immer im Außen. Oft entsteht er aus der Kraft der inneren Welt – langsam, aber beständig.“
– Georg Winkler
Dieses interdisziplinäre Projekt Mentale Gesundheit und Life Skills war weit mehr als Unterricht. Es war eine Einladung zur werteorientierten Persönlichkeitsentwicklung – und ein wichtiger Beitrag, unsere Schüler*innen auf ein Leben mit Haltung, Klarheit, Empathie und Sinn vorzubereiten.
Prof. Georg Winkler
Prof. Driss Tabaalite
Prof. Linda Ruis-Miedl