7.Klassen auf Italienreise oder Wann ist heute Abend Bettruhe?

Italien

Am Samstag, den 30.3, flogen wir nach Neapel, von dort aus fuhren wir mit dem Bus in unser Hotel nach Sorrent, welches für die ersten 4 Tage unser Aufenthaltsort war. Mittwoch, den 03.04, fuhren wir dann nach Rom und verbrachten dort weitere 2 Tage, um dann am Freitag wieder in Wien zu landen. Innerhalb dieser 7 Tage haben wir natürlich viel erlebt und auch unternommen. Die Sprachreise wurde von Frau Professor Habsburg-Lothringen und Frau Professor Kern geführt.

Samstag
Nach unserer Ankunft am großen Flughafen von Neapel fuhren wir mit dem Bus insgesamt zwei Stunden nach Sorrent. Angekommen erkundeten wir die Stadt Sorrent. Die Stadt hatte mit ihren kleinen Geschäften für eine interessante und auch irgendwie schöne Atmosphäre gesorgt. Um 22:00 Uhr mussten dann alle im Zimmer sein.

Sonntag
Am nächsten Tag fuhren wir nach unserem Frühstück öffentlich mit dem Zug, der 10 Minuten von unserem Hotel entfernt war, und mit einem Bus zum Vesuv. Beziehungsweise nur bis zu einem gewissen Punkt, denn um den Krater des Vesuvs sehen zu können, muss man ungefähr 30 Minuten lang die letzten Meter gehen. Oben angelangt erhielten wir von einer Führerin Informationen über den Vesuv. Danach, ca. um die Mittagszeit, fuhren wir vom Vesuv nach Pompeji. Dort spazierten wir herum und blieben bei den wichtigsten Gebäuden wie zum Beispiel den Thermen oder der Stephanus-Walkerei stehen und Frau Professor Habsburg führte uns. Danach fuhren wir zurück ins Hotel und mussten um 23:00 in unseren Hotelzimmern sein.

Montag
Am Montag besuchten wir dann eine zweite antike Stadt, nämlich Herculaneum. Dort erhielten wir eine 2- stündige Führung. Danach fuhren wir in das Nationalmuseum in Neapel und erhielten dort ebenfalls eine Führung. Im Nationalmuseum hatten wir die Möglichkeit das „Gabinetto Segreto“ zu sehen. Eine Ausstellung mit, sagen wir, etwas obszöneren antiken Funden. Am selben Tag spazierten wir auch durch das unterirdische Neapel, welches ein ruhiges aber gutes Ende des Tages war. Danach fuhren wir ins Hotel und mussten um 23:00 in unseren Hotelzimmern sein.

Dienstag
Am Dienstag fuhren wir mit einem Schiff zur Insel Capri und wanderten zu Fuß zur Villa Jovis. Außerdem besichtigten wir die Villa Lysis und picknickten auf Capri. Die Insel war wunderschön, sei es der Ausblick, den man von überall hat, oder die einzelnen Villen. Danach fuhren wir ins Hotel und mussten um 23:00 in unseren Hotelzimmern sein.

Mittwoch
Wir fuhren am Vormittag von unserem Hotel in Sorrent nach Rom. Die Fahrt dauerte vier Stunden. Am Nachmittag erhielten wir eine Führung in der Villa Borghese, welche wie die anderen Führungen ein schöner Ausflug war. Danach fuhren wir ins Hotel und mussten um 23:00 in unseren Hotelzimmern sein.

Donnerstag
Am Donnerstag waren wir am Forum Romanum und im Kolosseum. Im Forum Romanum erhielten wir ebenfalls eine Führung und hatten genug Zeit uns auch alles anzusehen. Später im Kolosseum haben wir kurze Fakten über das Kolosseum gehört und durften es uns dann selber ansehen. Danach hatten wir den Nachmittag frei. Ein Teil ging aber am Abend zur Spanischen Treppe und zum Trevibrunnen. Wir mussten um 23:00 in unseren Hotelzimmern sein.

Freitag
Der letzte Tag unserer Sprachreise begann mit der Besichtigung des Vatikan. Um genauer zu sein mit den Vatikanischen Museen und dem Petersdom. Wir erhielten eine Führung und verbrachten dort fast den ganzen Vormittag. Danach besuchten wir die Katakomben in der Via Appia und erhielten dort ebenfalls eine Führung. Um 21:05 ging unser Flug zurück nach Wien.
Wir hatten eine Führerin für die zwei Tage in Rom. Diese Führerin hat ihren Job wundervoll gemeistert und hat stetig für Interesse und Aufmerksamkeit während der Ausflüge gesorgt. Daher muss ich sagen, dass für mich die Sprachreise ein toller Erfolg war. Die anwesenden Schüler und Professoren gingen miteinander respektvoll aber dennoch eher auf einer lockereren Ebene um. Insgesamt war jeder einzelne Tag und Ausflug besonders. Sei es die Insel Capri mit ihrer schönen Natur oder der Petersdom mit seiner schönen Architektur. Ich als Schüler und Teilnehmer der Sprachreise der 7. Klassen muss sagen, dass diese sieben Tage eine schöne Erfahrung waren und wir viel gelernt haben.

Christian Reinagl 7D

Nachtrag vom Professorinnenteam:

Ob als „Ölsardinen im 5-Bettzimmer“ oder mit vermeintlichen „Wanzen“ im Hotel RomAntica, im römischen Regen ohne Schutz und Schirm oder „lost“ im unterirdischen Neapel – wir hatten viel Spaß mit euch. DANKE.

Italien

Italien

Italien

Go to Top