Ausflug zur Friedensburg Schlaining

Am 28.4.2022 haben die 7A und die 7B mit Prof. Panhofer und Prof. Schönlieb eine Exkursion zur Friedensburg Schlaining ins Südburgenland gemacht.

Nach der Besichtigung der Landesausstellung haben wir in einem Vortrag von Frau Mag. Ursula Gamauf-Eberhardt aus dem Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung erfahren, dass diese Institution Forschungen für den Weltfrieden betreibt und auch eng mit der OSZE zusammenarbeitet. Da sie zu dieser Thematik auch Workshops anbietet, steht einer künftigen Kooperation nichts mehr im Wege!

Im Anschluss hatten wir noch Gelegenheit, die im 18. Jahrhundert erbaute ehemalige Synagoge in Stadtschlaining zu besichtigen, die als besterhaltene Synagoge des Burgenlandes gilt. Wie bei den beiden anderen Programmpunkten war auch hier die Führung sehr informativ und der Vortragende äußerst kompetent.

Insgesamt war es ein gelungener und lehrreicher Ausflugstag!

Mag. Andrea Panhofer, Mag. Christine Schönlieb

Burg Schlaining

Burg Schlaining

Burg Schlaining

Der Kranich gilt als Symbol der Wachsamkeit und Klugheit und gilt als Vogel des Glücks. Die 7B und Prof. Schönlieb haben sich gleich im Kranichfalten versucht!

Burg Schlaining

Burg Schlaining

Burg Schlaining

Burg Schlaining

Burg Schlaining

Burg Schlaining

Go to Top