3C im Heeresgeschichtlichen Museum

Am Freitag, den 29.4., begab sich die 3C in den 3. Wiener Bezirk. Das Ziel dieses Lehrausganges war das Heeresgeschichtliche Museum, genauer dessen Saal I, der älteste Teil der Sammlung. Zum Vertiefen des Geschichtsstoffes (17.Jhdt.) wollten wir noch einmal genauer hinsehen: Wie hantierte man mit einer Muskete im Dreißigjährigen Krieg? Welche Aufgabe erfüllten Pikeniere? Warum hängt eine türkische Standarte von der Decke des Saales? Wie weit konnte man mit einem osmanischen Reflexbogen schießen? Wie schwer lässt sich eine Kanonenkugel des Mörsers von Belgrad heben? Wie klein war der große Prinz Eugen?

Fazit: Zahlreiche Details und einprägsame Anekdoten, faszinierende Ausstellungsstücke und eine engagierte Führung – wir kommen gerne wieder. Interessant auch, dass im Laufe der Zeit militärische Begriffe in die zivile Umgangssprache Einzug fanden: Sein Pulver zu früh verschießen/ ins Treffen führen/ von der Pike auf lernen/ 0815.

Fotos: G.Hermanky
Text: M.Habsburg

HGM

HGM

HGM

HGM

HGM

Go to Top