Die Schulgemeinschaft
des Ella Lingens Gymnasiums wünscht

ERHOLSAME OSTERFERIEN

Eine Ära geht zu Ende - Festliche Verabschiedung unserer Direktorin

Am 20.10.2022 wurde unsere langjährige und allseits beliebte Direktorin HRin Mag. Eveline Trenner-Moser von den Schülerinnen und Schülern des Ella Lingens Gymnasiums in einem fulminanten musikalischen Akt verabschiedet.
Vor der großen Pause versammelten sich die Jugendlichen am Gang, dann wurde die Direktorin von einem tanzenden Flashmob über den Gang „getanzt“ und mit einem Song in der Aula empfangen.

Verabschiedung

In ihrer Ansprache lobte unsere Direktorin den wunderschönen Gesang und betonte gerührt, dass sie diese Minuten nie im Leben vergessen werde. Sie sei sehr traurig über den Abschied, aber ihr Herz sei bei der Darbietung aufgegangen. Leider konnte die Direktorin wegen ihres vorangegangenen Knöchelbruches beim Tanz nicht alles geben, sie amüsierte sich aber königlich.

In einer emotionalen Ansprache wandte sich Frau Dir. Trenner-Moser an die Schüler*innen: „Ihr werdet mir abgehen!“ Sie habe am Vortag die Jugendlichen noch einmal vom ersten Stock aus mit Wehmut betrachtet. Von den 53 in der Schule verbrachten Jahren habe sie keinen einzigen Tag bereut. Das Ella Lingens Gymnasium sei für sie etwas ganz Besonderes, eine Gemeinschaft von Menschen, die eine positive Atmosphäre vermitteln.
Den Erstklässler*innen, die sie leider nicht mehr gut kennenlernen konnte, gibt sie mit, dass sie sich die Älteren zum Vorbild nehmen sollen. Sie selbst sei auch nicht immer brav gewesen, sie habe aber, wenn es darauf angekommen ist, immer das Richtige getan.

Der Beruf der Lehrerin war schon immer ihr Traumberuf, daher habe sie rasch studiert und daneben auch gefeiert. Die 20 Jahre als Direktorin würde sie nicht missen wollen.
Alle Schülerinnen und Schüler sollen diese Freude von eben mitnehmen und sie sollen mutig und kritisch sein, ihr Leben genießen, gesund bleiben und sich von Gewalt fernhalten. Die Schule werde sie nicht vergessen, solange sie lebe.
Im Anschluss an diese emotionalen Abschiedsworte der Direktorin sang Mag. Bernhard Jaretz gemeinsam mit den Jugendlichen das „Schullied“.

HRin Mag. Eveline Trenner-Moser übernahm das Ella Lingens Gymnasium vor 20 Jahren im Jahr 2002 mit nur wenigen Klassen und Lehrerinnen und Lehrern. Mittlerweile besuchen die Schule 1002 Schülerinnen und Schüler und werden von 87 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Bei der 20-Jahres-Feier unserer Schule im Sommer betonte die Direktorin, dass für sie mit der Übernahme der Leitung dieser Schule ein Traum wahr geworden sei.
Als Direktorin hatte sie stets Visionen, vor allem wollte sie eine Schule, die Mut und Zivilcourage fördert. Dafür steht auch die Namensgeberin unserer Schule, DDr. Ella Lingens Rainer.
Alle Schulpartner*innen wünschen Frau Direktorin Trenner- Moser noch viele spannende Jahre mit interessanten Projekten, Zielen und Visionen und vor allem viel Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude!

Ab November 2022 übernimmt Mag.a Michaela Innerhuber die Leitung des Ella Lingens Gymnasiums. Zum Abschied gibt sie der scheidenden Direktorin folgende Worte mit:

Sehr geehrte Frau Direktorin,
Liebe Eveline!
Ich habe dich vor 20 Jahren kennengelernt, da haben wir beide am Ella-Lingens-Gymnasium unsere Arbeit begonnen. Du als Direktorin, ich als Englisch-Lehrerin. Ich habe hier eine Heimat gefunden und dazu hast du mit deinem offenen, wertschätzenden Führungsstil maßgeblich beigetragen. Die positive, freundschaftliche und wohlwollende Schulkultur, die wir am Ella-Lingens-Gymnasium so schätzen, ist dein Vermächtnis an uns, mit dem es gilt, behutsam umzugehen.
Was dein zukünftiges Leben betrifft, bin ich mir sicher, dass du zu jenen energiegeladenen Pensionistinnen gehören wirst, denen der Tag zu kurz wird, weil so viel zu tun ist. Wirst sehen, das wird alles eine Riesenhetz!
Ich freue mich schon auf die Plaudereien mit dir!
Ella

Der Administrator der Schule, OStR Mag. Walter Schiller richtet folgende Worte an die Direktorin:

Liebe Eveline!
Von Anfang an waren für dich wichtige Grundpfeiler im Schulalltag Gerechtigkeit, Eigenverantwortung und Toleranz. Diese Grundpfeiler hast du während deiner Jahre hier an der Schule nie aus den Augen verloren und bis zum Schluss gelebt. Ich selbst erlebte dich 16 Jahre als Lehrer und die letzten zwei Jahre als Administrator. Mit dir konnte man immer über Probleme sprechen, du hattest auch immer ein offenes Ohr für Anliegen oder Ideen. Und wir fanden fast immer gute Lösungen. Die letzten zwei Jahre intensiver gemeinsamer Arbeit waren geprägt von konstruktiver und wertschätzender Arbeit.
Ich und auch viele andere Lehrpersonen und Mitarbeiter*innen genossen dein Vertrauen in unsere Arbeit und Profession. Vielleicht haben manche dieses Vertrauen auch ausgenützt, aber ich persönlich fand und finde es gut, dass sich jeder/jede über seine/ihre Pflichten bewusst sein muss und auch Raum für persönliche Entfaltung bleibt. Und diesen Raum hast du uns allen immer gegeben. Ich mache mir auch keine Sorgen, dass du außerhalb der Schule genügend erfüllende Tätigkeiten finden wirst, auch wenn für dich „Schule“ immer ein sehr großes Anliegen war.
Vielen herzlichen Dank für die vielen gemeinsamen Jahre und einen erfüllten Pensionsabschnitt wünscht
herzlichst Walter

Mag. Bernhard Jaretz von der Personalvertretung ist dankbar dafür, dass die Direktorin stets das Richtige für die Schule und die Menschen darin getan habe.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Direktorin und weiterhin alles Gute wünschen alle Schulpartner*innen!

 Verabschiedung

 Verabschiedung

 Verabschiedung

 Verabschiedung

 Verabschiedung

 Verabschiedung

 Verabschiedung

 Verabschiedung

   Verabschiedung

Go to Top