Die Schulgemeinschaft
des Ella Lingens Gymnasiums wünscht

ERHOLSAME OSTERFERIEN

Mit Laptops in die digitale Zukunft

Wie in allen Bereichen unseres Lebens schreitet auch in der Schule die Digitalisierung voran. Längst hat sich am Ella Lingens Gymnasium eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich diesem Thema annimmt. Ein Teil dessen ist, dass 11 Klassen unserer Schule – alle neun 1. Klassen, sowie die 2C und 2D – mit Laptops ausgestattet wurden. 75% der Kosten trägt der Bund im Rahmen seiner Geräteinitiative, lediglich 25% mussten die Eltern aufbringen.

Im November und Dezember waren Prof. Langer und Prof. Günsberg intensiv damit beschäftigt, die Laptops an alle Schüler:innen auszugeben, mit ihnen aufzusetzen und sie in die neue digitale Welt ein klein wenig einzuführen. Pünktlich vor den Weihnachtsferien konnte das große Projekt abgeschlossen werden und das Christkind brachte auch der letzten Klasse ihre Laptops.

284 Schüler:innen freuten sich in den letzten Wochen über ihr digitales Endgerät. Gemeinsam mit den Geräten für Lehrkräfte wurden somit in kurzer Zeit über 320 Laptops ausgegeben, zusätzlich zu den iPads in drei ORG-Klassen. Die letzten noch übrigen Laptops für Kinder, die im Dezember erkrankt waren, werden nach den Ferien ausgegeben.

Für den Unterricht sind die Laptops eine wertvolle Ergänzung, die weitere Möglichkeiten eröffnen – zum einen im neuen Unterrichtsfach „Digitale Grundbildung“, das in diesem Schuljahr in allen 1. bis 3. Klassen unterrichtet wird, zum anderen aber auch in allen weiteren Fächern. Mit einer Garantie von vier Jahren steht einer digitalen Begleitung durch die Unterstufe also nichts mehr im Weg!

Laptops

Laptops

Go to Top