Das Ella Lingens Gymnasium
wünscht
ERHOLSAME SOMMERFERIEN
Kostenloses Angebot der VHS für das Schuljahr 24/25:
=> Sommerlernstationen <=

Unterricht im Fußballstadion

Die Fußballklasse 3F besuchte am 06.10.2023 das Ernst Happel Stadion, wo im Rahmen des „Langen Tages der Flucht“ das Klassenzimmer gegen das Fußballstadion getauscht wurde.

Unter dem Motto „Wir öffnen das Fußballstadion! Für Respekt, Fairness & Teamplay“ will der ÖFB mit der Philosophie des Fußballs vor allem jungen Menschen niederschwellig und nachvollziehbar Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen geben und Lösungsansätze bieten, die ohne Gewalt und Diskriminierung auskommen.

Unser Workshop hatte den Schwerpunkt „Migration und Flucht“ und wir erfuhren anhand von realen Fluchtgeschichten, erzählt von Frauen, die in den 90er Jahren aus Bosnien und dem Kosovo nach Österreich geflohen sind, mit welchen Problemen und Hindernissen Flüchtlinge konfrontiert sind und wie schwierig es dann auch ist, in einem neuen Land integriert und anerkannt zu werden.

Gemeinsam mit diesen Integrationsbotschafterinnen der Initiative „ZUSAMMEN:ÖSTERREICH“ wurde diskutiert, gespielt und sogar gesungen. Geographieunterricht einmal nicht in der Schule, sondern mit spektakulärer Kulisse im größten Fußballstadion Österreichs. Die Schüler*innen der 3F waren davon sichtlich beeindruckt, wenngleich ein Betreten des Spielfeldes leider nicht möglich war, da der Rasen schon für das wichtige EM-Qualifikationsspiel gegen Belgien vorbereitet wurde.

Mag. Christoph Wandl

Unterricht im Stadion

Unterricht im Stadion

Unterricht im Stadion

Unterricht im Stadion

Unterricht im Stadion

Unterricht im Stadion

Go to Top