Das Ella Lingens Gymnasium
wünscht
ERHOLSAME SOMMERFERIEN
Kostenloses Angebot der VHS für das Schuljahr 24/25:
=> Sommerlernstationen <=

OptimisTISCH -„alle an einem Tisch“

Am 27.06.2024 feierten wir einen interreligiösen Wortgottesdienst zum Schulschluss 2023/2024. Daran nahmen zahlreiche Schüler*innen und Kolleg*innen unterschiedlicher Glaubensüberzeugungen teil.

Aus diesem Grund war unser heutiges Setting ein wenig anders. Wir saßen nicht Stuhl an Stuhl, Reihe an Reihe, wie es sonst bei uns so üblich ist. Wir saßen zusammen an einem TISCH, um die Kraft der Lebensfreude und der Gemeinschaft zu feiern. Egal welcher Religion und Glaubensüberzeugung wir angehören, wir sind heute eins in unserem „TUN“ nach einem positiven und friedlicheren Miteinander.

„Der Tisch in unserer Mitte symbolisiert die Gemeinschaft und das Teilen – nicht nur von Nahrung, sondern auch von Gedanken, Weisheiten und Gebeten.“ Von daher sind wir heute zusammengekommen, um eindrucksvoll zu zeigen, wie kraftvoll und bereichernd unsere Unterschiede sein können.

Der Tisch der Vielfalt in unserer Mitte ist nicht nur ein Möbelstück. Er ist ein Symbol für Einheit, Respekt und gegenseitiges Verständnis. Er soll uns daran erinnern, dass jede einzelne Religion und jeder einzelne Glaube ein unverzichtbarer Teil des Ganzen ist.
Möge dieser Tisch der Vielfalt uns immer daran erinnern, dass unsere Unterschiede uns nicht trennen, sondern uns bereichern und uns stärker machen. Und möge unser gemeinsames Streben nach Respekt, Gemeinschaft und Liebe uns den Weg zu einer besseren, friedlicheren Welt weisen.

Das Reli-Team
Prof. Carina Unterberger, Prof. Margareta Kern, Prof. Driss Tabaalite
Prof. Gabor Krinzer, Prof. Stanislaw Smerda, Prof. Georg Winkler

 

 

Go to Top